Mittwoch, 22. Januar 2014

Mein freiwilliges Engagement in der Neurologischen Klinik Bad Neustadt (Laura)


Mein Name ist Laura (19) und ich mache mein FSJ in der Neurologischen Klinik in Bad Neustadt, ein Fachkrankenhaus für neurologische Akut- und Rehabilitationsmedizin.

Warum ich mich für ein FSJ entschieden habe? 
Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen war ich mir nicht sicher, ob ich gleich studieren oder in einem Job anfangen sollte. Zum anderen wollte ich auch mehr praktische Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Mir macht die Arbeit  viel Spaß, weil sie abwechslungsreich und kein Tag wie der andere ist. Mir gefällt auch, dass ich mit meiner Tätigkeit etwas Sinnvolles mache, indem ich kranken Menschen helfe und viele dafür sehr dankbar sind. 

Mein Arbeitstag beginnt um 6:00 Uhr morgens damit, dass ich bei den Patienten Blutdruck und Puls messe und ihnen beim Anziehen, sowie beim „Fertigmachen“ im Bad behilflich bin. Danach teile ich Frühstück aus, mache die Betten oder bringe Wasserflaschen in die Patientenzimmer. Bis zum Mittagessen erledige ich sonstige Aufgaben, die für den Tag anfallen, wie zum Beispiel Schränke oder Verbandsmaterial auffüllen oder das Lager ausräumen.


Nachdem das Mittagessen ausgeteilt wurde, werden einige Patienten ins Bett gelegt. Bis zu meinem Feierabend um 14:30 Uhr erledige ich dann das, was an Aufgaben noch übrig geblieben ist. 

Bisher habe ich überwiegend positive Erfahrungen in meinem FSJ gesammelt und bin froh, dass ich mich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen