Montag, 10. Februar 2014

Mein freiwilliges Engagement in der Notaufnahme Bad Neustadt (Lorena)

Hallo, ich heiße Lorena (19 Jahre) und bin während meines FSJs in der Kreisklinik Bad Neustadt eingesetzt.

Ich habe mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden, da ich nach dem Abitur erst einmal etwas Praktisches und dabei auch Sinnvolles machen wollte. Zudem nutze ich das Jahr zur beruflichen Orientierung. In den letzten vier Monaten war ich in der Notaufnahme tätig. Die Arbeit dort war für mich sehr interessant. Der Umgang mit den verschiedenen Patienten und ihren Krankheitsbildern bereitet mir sehr viel Spaß. Dabei  habe ich natürlich so einiges erlebt und wirklich viel (fürs Leben) gelernt. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte es unter anderem, die ­­Vitalwerte der Patienten zu messen, EKGs zu schreiben (Bild), Salbenverbände anzulegen, Patienten zu Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen zu begleiten, oder einfach nur für sie da zu sein.

Auch wenn es mir etwas schwer fällt, nach ganzen vier Monaten das Team der Notaufnahme zu verlassen, bin ich natürlich gespannt was mich auf meiner nächsten Station, der Dialyse, alles erwarten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen