Montag, 10. Februar 2014

Mein freiwilliges Engagement im Seniorenheim Goldbach (Johanna)


Hallo, ich heiße Johanna (20) und meine Einsatzstelle ist das BRK Seniorenwohnen in Goldbach. Ich bin dort in der Pflege eingesetzt.  Ich habe mich für ein FSJ entschieden, da ich im Wintersemester keinen Studienplatz bekommen habe und das Jahr sinnvoll nutzen wollte.

Die Arbeit im Seniorenheim macht mir viel Spaß, da die Bewohner sehr dankbar sind für die Zeit, die man mit ihnen verbringt. Mein Arbeitstag in der Frühschicht fängt um 6.30 Uhr an. Dann werden die Bewohner gepflegt und in den Gemeinschaftsraum zum Frühstücken gebracht. Danach ist oft Zeit für eine kleine Pause. Nach der Pause wird die Wäsche oder das Inkontinenz- Material verteilt. 
   
Anschließend werden die Bewohner mit einem höheren Pflegebedarf gelagert. Nach dem Lagern gibt es Mittagessen für die Bewohner. Meine Aufgabe ist es, den Bewohnern die nicht mehr eigenständig ihr Essen zu sich nehmen können, das Essen zu reichen. Später werden die Bewohner, die einen Mittagsschlaf machen möchten, zum Schlafen gelegt. Danach werden die Berichte über die einzelnen Bewohner geschrieben. Wenn die Berichte fertig geschrieben wurden wird der Kaffee und Kuchen verteilt. Um 14.48 Uhr habe ich dann Feierabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen