Dienstag, 11. März 2014

Mein freiwilliges Engagement im Haus für Kinder "Maria Geburt"




Mein Name ist Lena, ich bin16 Jahre jung und mache zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr im Haus für Kinder Maria Geburt. Ich habe mich deswegen für ein FSJ entschieden, da mein Traumberuf schon immer Erzieherin war. Anfangs wollte ich an die FakS gehen, jedoch habe ich mich zu spät beworben und keinen Platz bekommen. Als ich dann vom FSJ gehört habe, war ich sofort begeistert. Durch das FSJ  kann ich das Jahr sinnvoll nutzen und habe auch die Möglichkeit in dem Beruf als Erzieherin Erfahrungen zu sammeln.

Meine Hauptaufgaben sind neben dem hauswirtschaftlichen Bereichen wie Tisch decken, Zimmer vorbereiten, sauber machen etc. auch mich mit den Kindern zu beschäftigen. Ich habe das Glück eine sehr tolle Einleiterin zu haben, denn mit ihr bereite ich mich jetzt schon ein bisschen auf meine Ausbildung vor.


Täglich erlebe ich etwas Neues mit den Kindern, wie z.B. ein Besuch im Wald, unsere Weihnachtsfeier oder wenn ich den Kindern etwas Vorlese und sie lachen sehen. Ich genieße die Zeit im Kindergarten sehr und durch das FSJ wurde mir bewusst, dass ich nichts anderes machen will, als den Beruf als Erzieherin auszuüben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen