Dienstag, 11. März 2014

Mein freiwilles Engagement beim Hausnotruf des BRK





Na, habt ihr schon genug von den ganzen FSJ-Beiträgen? Jetzt kommt erst mal meine Geschichte:  Ich bin Luisa, 19 Jahre alt und mache mein FSJ in der Servicezentrale des BRK Kreisverbandes Würzburg. 

Nachdem ich letztes Jahr mein Abitur gemacht hatte, wollte ich nicht gleich studieren und wieder nur den ganzen Tag lernen. Stattdessen wollte ich endlich einmal einen Tapetenwechsel und in die Arbeitswelt blicken. Außerdem wusste ich auch noch nicht wirklich, was ich studieren sollte.

Mein Arbeitstag beginnt je nach Schicht um 6:30 Uhr oder um 14:00Uhr, wenn ich die Nacht- / bzw. Frühschicht ablöse, damit sie in ihren langersehnten Feierabend können. Ab dann ist jeder Tag anders. Primär bearbeite ich Hausnotrufalarme, indem ich sie annehme, mit den Teilnehmern spreche, und ihnen gegebenenfalls Hilfe vorbei schicke. Von Fehlalarmen, Stürzen, Kreislaufproblemen, Platzwunden und - in sehr seltenen Fällen - dem Tod, ist alles dabei. Des Weiteren sind wir dafür zuständig, Telefonate durchzustellen oder Informationen an andere Mitarbeiter aus dem Kreisverband weiterzuleiten sowie außerhalb der Geschäftszeiten, Anrufe von verschiedenen Einrichtungen anzunehmen, denn wir sind 24h besetzt. 



Die bayernweite Beratungshotline kommt ebenfalls bei uns raus, d.h. wir vermitteln und beraten in eigentlich allen Bereichen. Manchmal nehme ich auch Fahrdienstaufträge entgegen oder gebe gewünschte Auskünfte. Wenn dann noch Zeit bleibt, helfe ich auch bei der Fahrdienst- und Hausnotrufabrechnung und kümmere mich um die Post. 

Besonders gut finde ich, dass man in vielen Situationen im Hausnotruf konkret merkt, dass man etwas Sinnvolles tut und für viele Menschen eine Hilfe ist. Man lernt jeden Tag so viele verschiedene Menschen kennen, und schafft es mit der Zeit auch besser mit den unterschiedlichen Anrufern umzugehen. Außerdem habe ich super nette und lustige Kollegen die einen eigentlich täglich zum Lachen bringen. Auch wie es mit meiner Zukunft weitergehen soll, weiß ich mittlerweile: Nach dem FSJ plane ich Soziale Arbeit zu studieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen